Neues Projekt: Reggys Podcast geht bald online! Mein 1. Stargast: Moderatorin und Sängerin Simona Siegmund

 

Seit  Jahren bin ich bereits bekennender Podcast Fan. Um genau zu sein, schon seit der ersten Stunde. Und zwar dann, als der Podcast noch tatsächlich ein POD-Cast war.

Denn die wenigsten wissen heute noch, was das Wort Podcast bedeutet. Es ist entstanden aus dem damaligen “IPod”, welcher der eigentliche Vorläufer des heutigen IPhones war.

Mein erster Lieblingspodcast hieß “Sanft und Sorgfältig” von Olli Schulz und Jan Böhmermann. Damals noch im Deutschlandfunk, war es ein Geheimtipp. Ich freute mich jedes Mal auf den Sonntag, denn es kam mein Lieblingspodcast. Ich fuhr damals meinen Sohn regelmäßig sonntags zu seinem Praktikumsplatz.  Und immer kam ich zwischendurch in ein Funkloch, zwischen Wachtberg und Röttgen. Dann habe beschleunigt, damit ich nicht so viel verpasse. Aber den Podcast konnte man sich ja hinterher nochmal anhören auf der Seite des Radiosenders. Einige werden sich vielleicht erinnern..

Heute gibt es meinen Lieblingspodcast immer noch. Er heißt aber schon lange nicht mehr “sanft und sorgfältig”, sondern vielmehr “fest und flauschig”. Er ist mir wie ein lieber Freund geworden. Er hat mich durch die Zeit begleitet, als mein Sohn ausgezogen ist, und nun jüngst durch die lange Corona Quarantäne. Da gab es den Podcast fast jeden Tag.

Podcasts sind einfach toll. Mittlerweile gibt es zu jedem Thema etliche Podcasts, und die Podcaster sprießen wie Pilze aus dem Boden. Man kann sich zu jedem Thema informieren, kaum eine Sparte wird ausgelassen.Jüngster Podcast Star ist der Virologe Drosten, zwar eher unfreiwillig, aber doch zu Recht – und mit gebündeltem Wissen. Zur (Meinungs-)Bildung oder zur Unterhaltung. Es ist für Jeden etwas dabei.

Ich möchte mit meinem – unseren Podcast – unterhalten und informieren. Deswegen ist er auch nicht nur auf Schauspielerei oder Showgeschäft ausgerichtet. Denn mich interessieren alle Menschen. Vor allem deren Lebensgeschichten. Und Leidenschaften! Passion, sozusagen. Und das in der Kombination.

Wie ist der Mensch zu dem geworden, was er jetzt ist? Gab es einen bewussten Moment, diesen oder jenen Weg einzuschlagen?Was wurde für die Freiheit, bzw. die Leidenschaft “geopfert”? Das wären zB Fragen, die interessieren. Motivation, Inspiration, Lebensfreude, Sinnhaftigkeit.

Mein erster Gast ist die wundervolle Sängerin und Moderatorin Simona Siegmund, auch bekannt als “Simona Luxxxus”.
Wir haben uns auf Mallorca kennen gelernt. Was ich an ihr schätze ist ihr Mut, Humor und Ihre Tierliebe.

Sie hat in den vergangenen Jahren ein Fincahotel geführt, dieses jedoch vor Kurzem verkauft, und ist jetzt mit ihrer Dogge “Safira” nach Port Antrax gezogen.  Ich freue mich auf einen tollen, lustigen Podcast Abend und auf einige Anekdoten.

Der Podcast wird aufgezeichnet am 18.08., und daraufhin hier und auf den einschlägigen Podcastplattformen veröffentlicht.

Ich freue mich JETZT SCHON auf meinen 2. Gast. Ich habe schon eine Zusage von einem sehr interessanten Gast aus der Sport Branche. Mehr wird erstmal nicht verraten.

 

 

 

Kommentar verfassen